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Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Moderatoren: Worsen, Bianca, PaddyFly
- BrandoAir
- Beiträge: 278
- Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
- Wohnort: Stuggi Buggi Benz Town
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Hallo zusammen,
vom 23.12.08 – 02.01.09 hat es mich mal wieder auf die Kanaren verschlagen,
genauer gesagt, nach Teneriffa. Mein Vater überwintert dort in Playa las Americas,
so dass ich keine Pauschalreise buchen musste, sondern nur einen Flug.
Da ich relativ spät gebucht hatte, gab es preislich nur noch eine Variante.
Von MUC aus über Bilbao(BIO) nach Teneriffa Süd (TFS) mit Spanair.
Zurück das ganze dann von Teneriffa-Nord (TFN) über Barcelona (BCN)
nach MUC.
Am 23.12 ging es zuerst in aller Frühe mit dem Auto nach MUC. Bin um kurz nach
5.00 Uhr in Stuttgart losgefahren und bin gegen 7:30 Uhr am vorher von mir gebuchten
Parkplatz in Schwaig angekommen (http://www.parken-MUC.de) Der Parkplatz befindet sich
in einem Industriegebiet in der Nähe des Hügels an der Südbahn. Ich wurde dort
schon von einem freundlichen Fahrer mit VW Bus erwartet, der meinen Koffer
einlud und mich dann umgehend zum Terminal 2 fuhr. Für die 11 Tage waren 51
Euro fällig, aber ich kann es nur empfehlen. Man wird direkt vor dem Terminal abgesetzt
und auch wieder abgeholt und ohne Umwege nach Schwaig gefahren. Der Langzeitparker Parkplatz
in MUC wäre zwar nur 7 Euro teurer gewesen, aber man muß mit dem Freisinger Bus fahren, der
nur alle 20 min kommt und oft anhält.
Dort angekommen habe ich erstmal eingecheckt und mir für den ersten Flug
einen Platz am Notausgang gesichert, auf der linken Seite, wo die MD´s ja
nur 2 Sitze haben. Nach dem obligatorischen Vorflugweizenbier begab ich mich
dann zum Gate, wo meine MD87 EC-KJE in Star Alliance c/s stand.
Der Flieger war zu ca. 2/3 gefüllt, meist Spanier. Ich hatte Glück und
mein Nebenplatz blieb frei. In MUC ging es ziemlich schnell los über
die 26L.
Nach dem Take Off habe ich meine Kamera rausgeholt um ein paar Bilder
während des Fluges zu machen. So sah der Bock von innen aus:
Ich packte dann mein neues 100-400mm Objektiv an die Kamera
und wartete gespannt auf die ersten vorbei fliegenden Jets und
auf schöne Bilder von den Alpen. Es kam allerdings anders.
Die nette spanische Stewardess sah meine Kamera und kam
daraufhin mit der Purserin zurück und fragte mich, „Can you show her
your camera?“. Ich dachte, ohh, auch eine Spotterin….. aber
dem war nicht so. Sie sagte mir, dass es verboten sei Bilder
zu machen. Diese Aussage konnte ich nicht so ganz nachvollziehen
und diskutierte mit der netten Dame. Wir sind dann so verblieben,
dass sie meinte, „professionelles Fotografieren“ sei verboten. Mit
meinem Sigma 18-200, welches ich ihr zeigte, sei es ok. Nun gut, das
Rohr weggepackt und das „Kleine“ aufgeschraubt. Leider saß ich
in Flugrichtung links, hatte viel Platz da Notausgang, aber auch das
schönste Gegenlicht, welches man sich vorstellen kann, deshalb nur
ein Bild während des Fluges.
Zu Essen gab es auf diesem knapp zweistündigen, ruhigen Flug ein Sandwich
und einen Getränkeservice (beides kostenlos).
Wir landeten in Bilbao (sehr schöner Anflug durchs Gebirge) auf der Bahn 30
und rollten zum Terminal.
Wie sich herausstellte, parkten wir direkt neben meinem Anschlussflieger,
der EC-GNY MD83
Das nächste Bild zeigt noch mal meinen Flieger vom Hinflug, die
MD87 EC-KJE in Star Alliance c/s
Der Airport in Bilbao ist sehr überschaubar, und ich wartete nun die 1,5 Stunden bis
zum Anschlussflug und schaute, was es noch so an Traffic gab.
Der Wartebereich
Ein A320 von Clickair
Der CRJ aus Stuttgart, der kurz nach mir eintraf
(ich überlegte noch mal, warum ich die 260 KM am
Morgen nach MUC gefahren war….)
Auf mehr Gegenlichtaufnahmen hatte ich dann auch keine
Lust mehr, denn auch aus dem Terminal heraus hatte ich
schönstes Gegenlicht.
Ich entdeckte dann noch diese Swearingen Metro mit
griechischer Reg. operated by Swift Air
Der Ordnung halber noch in Textform, was es sonst noch in 1,5h Bilbao gab.
(Keine Angst, ich mutiere nicht zum Schreiber )
EC-KJE MD87 Spanair Star Alliance c/s
EC-GNY MD83 Spanair
SX-BGU Swearigen Metro by Swift Air
EC-HQI A320-214 Clickair
EC-HUL A320-214 Iberia
EC-ILR A320-214 Iberia
EC-KFI A320-214 Clickair
EC-KDX A320-214 Clickair
EC- GZA CRJ100LR Air Notstrom ääh Nostrum
F-GRZJ CR7 Air France by Brit Air
D-ABXS B733 LH
D-ACHB CR2 LH
Dann ging es auch schon langsam los mit meinem
Boarding. Die MD83 EC-GNY war bis auf den letzten
Platz gefüllt. Notausgang gab es diesmal leider auch nicht, aber der Sitzabstand
war ganz ok. Wie sich beim später, beim eintragen in die Database herausstellte,
war es mein erster Flight Scrape, denn mit dem Bock bin ich 1994 als EC-FIX
schon mal von DUS an den Ballermann geflogen. Gesellschaft war damals Centennial Air.
Der 3stündige Flug nach TFS verlief auch ruhig und wir landeten auf der 08.
Da es ein Inlandsflug war, mussten Getränke und Speisen gezahlt werden.
Eine 0,25 Cola-light schlug mit 2 Euro zu Buche, was ich ok finde.
Der Anreisetag war dann gelaufen und am Folgetag, dem 24.12.08, stand Heiligabend
in meinem Kalender, den ich dann nett mit der Familie und spottingfrei verbracht habe.
Am 1. Weihnachtstag machte ich mich dann mittags mal auf zum Port nach TFS
um zu sehen, was es gab. Lt. Flugplan im Internet war es aber sehr ruhig.
Ich fuhr erstmal zu bekannten Abendposition bei „08 in use“.
In Betrieb war aber die Bahn 26, was sehr selten ist.
Hier ein paar Bilder von der „falschen“ Stelle:
Fast die Finnair B752 WL OH-LBR vermufft
Noch ne kurze Overview
Und dann ab zur 26. Hier kannte ich noch keine Position, also musste ich erstmal suchen.
Mit dem Auto war es aber kein Problem, denn man kam auf einer befestigten Straße zum Spot.
Hier ein paar Bilder:
EC-HGQ B738
EI-DHV B738
Da der Traffic nicht besonders war, und das Wetter auch nicht, habe ich mich auf den Heimweg geamcht.
Am 26.12. war wieder 26 in Betrieb und es kam auch „Quantität“ vom Traffic her.
Es war Tag der Engländer und es hagelte Thomas Cook, First Choice, Monarchs, und Thomsonflys
Mal ein Blick vom Spot zum Teide
An der Tagsposition 26 konnte man leider nur die Inbonds
gescheit pixeln. Evtl. würde es mit einer Leiter gehen, vom Zaun aus auch die
Outbounds zu bekommen.
G-FCLE B752 und dahinter ein Monarch A321
OK-VGZ B734
Das sollte es dann auch für den 26.12 gewesen sein. Der Traffic war gut, sehr viel los
aber leider fehlte ein wenig die Qualität an Material.
Am 27.12 war wieder Spottingfrei, dafür ging es am 28.12 wieder zum Port.
Leider wieder 26 in Betrieb.
Jaaaaaa, komm zu Papa
Easyjet A321 G-TTIE
Klorolle D-ABBW 737-700
Die Schweizer kamen auch
Und die „Post“ F-GIXT B733
Ein Frittenflieger aus Belgien die OO-JAN B737-700
Der Traffic und die Position reichten mir für diesen Tag und ich fuhr die 15 KM
zurück zu unserer Wohnung. Habe dann noch mal Acars gecheckt und gesehen, dass
die D-AHFM auf dem Wege von MUC war. Ein solches Highlight darf man sich natürlich nicht
entgehen lassen und ich fuhr noch mal zum Port. Ich entschied mich für die Abendposition
an der 26, aber die Sonne schaffte es leider nicht mehr ganz rum…..naja egal
Das Gummibärchen war schon im Funk und ich habe mal ein paar Probeschüsse bei dem
Gegenlicht gewagt.
Ein Heli kam vorbei EC-KUV
Eine Jet2 752WL G-LSAB
Und dann kam das Bärchen endlich, irgendwie mein Highlight des Urlaubs, leider nicht
in perfekten Licht
Und als die Sonne weg war, noch ein Schuss auf die Wendeplatte
Dann fuhr ich zufrieden wieder nach Playa las Americas
Mein Fazit der ersten Spottingtage:
Es kamen eine menge Flieger, aber es fehlte ein wenig das Besondere.
Auch die Fotoposition „RWY26 in Use“ bei Tage wird irgendwann langweilig.
Es ist zwar ganz nett, mal den Teide im Hintergrund zu haben, aber das Meer
wäre mir lieber gewesen.
Ich hoffe, der Report und die Bilder gefallen trotzdem.
(Falls ja, ich habe auch noch ein paar Bilder mit Meer im Hintergrund und 08 in Use
und ein paar aus Teneriffa Nord)
Gruß
Daniel
BrandoAir
AirBerlin-Fan
vom 23.12.08 – 02.01.09 hat es mich mal wieder auf die Kanaren verschlagen,
genauer gesagt, nach Teneriffa. Mein Vater überwintert dort in Playa las Americas,
so dass ich keine Pauschalreise buchen musste, sondern nur einen Flug.
Da ich relativ spät gebucht hatte, gab es preislich nur noch eine Variante.
Von MUC aus über Bilbao(BIO) nach Teneriffa Süd (TFS) mit Spanair.
Zurück das ganze dann von Teneriffa-Nord (TFN) über Barcelona (BCN)
nach MUC.
Am 23.12 ging es zuerst in aller Frühe mit dem Auto nach MUC. Bin um kurz nach
5.00 Uhr in Stuttgart losgefahren und bin gegen 7:30 Uhr am vorher von mir gebuchten
Parkplatz in Schwaig angekommen (http://www.parken-MUC.de) Der Parkplatz befindet sich
in einem Industriegebiet in der Nähe des Hügels an der Südbahn. Ich wurde dort
schon von einem freundlichen Fahrer mit VW Bus erwartet, der meinen Koffer
einlud und mich dann umgehend zum Terminal 2 fuhr. Für die 11 Tage waren 51
Euro fällig, aber ich kann es nur empfehlen. Man wird direkt vor dem Terminal abgesetzt
und auch wieder abgeholt und ohne Umwege nach Schwaig gefahren. Der Langzeitparker Parkplatz
in MUC wäre zwar nur 7 Euro teurer gewesen, aber man muß mit dem Freisinger Bus fahren, der
nur alle 20 min kommt und oft anhält.
Dort angekommen habe ich erstmal eingecheckt und mir für den ersten Flug
einen Platz am Notausgang gesichert, auf der linken Seite, wo die MD´s ja
nur 2 Sitze haben. Nach dem obligatorischen Vorflugweizenbier begab ich mich
dann zum Gate, wo meine MD87 EC-KJE in Star Alliance c/s stand.
Der Flieger war zu ca. 2/3 gefüllt, meist Spanier. Ich hatte Glück und
mein Nebenplatz blieb frei. In MUC ging es ziemlich schnell los über
die 26L.
Nach dem Take Off habe ich meine Kamera rausgeholt um ein paar Bilder
während des Fluges zu machen. So sah der Bock von innen aus:
Ich packte dann mein neues 100-400mm Objektiv an die Kamera
und wartete gespannt auf die ersten vorbei fliegenden Jets und
auf schöne Bilder von den Alpen. Es kam allerdings anders.
Die nette spanische Stewardess sah meine Kamera und kam
daraufhin mit der Purserin zurück und fragte mich, „Can you show her
your camera?“. Ich dachte, ohh, auch eine Spotterin….. aber
dem war nicht so. Sie sagte mir, dass es verboten sei Bilder
zu machen. Diese Aussage konnte ich nicht so ganz nachvollziehen
und diskutierte mit der netten Dame. Wir sind dann so verblieben,
dass sie meinte, „professionelles Fotografieren“ sei verboten. Mit
meinem Sigma 18-200, welches ich ihr zeigte, sei es ok. Nun gut, das
Rohr weggepackt und das „Kleine“ aufgeschraubt. Leider saß ich
in Flugrichtung links, hatte viel Platz da Notausgang, aber auch das
schönste Gegenlicht, welches man sich vorstellen kann, deshalb nur
ein Bild während des Fluges.
Zu Essen gab es auf diesem knapp zweistündigen, ruhigen Flug ein Sandwich
und einen Getränkeservice (beides kostenlos).
Wir landeten in Bilbao (sehr schöner Anflug durchs Gebirge) auf der Bahn 30
und rollten zum Terminal.
Wie sich herausstellte, parkten wir direkt neben meinem Anschlussflieger,
der EC-GNY MD83
Das nächste Bild zeigt noch mal meinen Flieger vom Hinflug, die
MD87 EC-KJE in Star Alliance c/s
Der Airport in Bilbao ist sehr überschaubar, und ich wartete nun die 1,5 Stunden bis
zum Anschlussflug und schaute, was es noch so an Traffic gab.
Der Wartebereich
Ein A320 von Clickair
Der CRJ aus Stuttgart, der kurz nach mir eintraf
(ich überlegte noch mal, warum ich die 260 KM am
Morgen nach MUC gefahren war….)
Auf mehr Gegenlichtaufnahmen hatte ich dann auch keine
Lust mehr, denn auch aus dem Terminal heraus hatte ich
schönstes Gegenlicht.
Ich entdeckte dann noch diese Swearingen Metro mit
griechischer Reg. operated by Swift Air
Der Ordnung halber noch in Textform, was es sonst noch in 1,5h Bilbao gab.
(Keine Angst, ich mutiere nicht zum Schreiber )
EC-KJE MD87 Spanair Star Alliance c/s
EC-GNY MD83 Spanair
SX-BGU Swearigen Metro by Swift Air
EC-HQI A320-214 Clickair
EC-HUL A320-214 Iberia
EC-ILR A320-214 Iberia
EC-KFI A320-214 Clickair
EC-KDX A320-214 Clickair
EC- GZA CRJ100LR Air Notstrom ääh Nostrum
F-GRZJ CR7 Air France by Brit Air
D-ABXS B733 LH
D-ACHB CR2 LH
Dann ging es auch schon langsam los mit meinem
Boarding. Die MD83 EC-GNY war bis auf den letzten
Platz gefüllt. Notausgang gab es diesmal leider auch nicht, aber der Sitzabstand
war ganz ok. Wie sich beim später, beim eintragen in die Database herausstellte,
war es mein erster Flight Scrape, denn mit dem Bock bin ich 1994 als EC-FIX
schon mal von DUS an den Ballermann geflogen. Gesellschaft war damals Centennial Air.
Der 3stündige Flug nach TFS verlief auch ruhig und wir landeten auf der 08.
Da es ein Inlandsflug war, mussten Getränke und Speisen gezahlt werden.
Eine 0,25 Cola-light schlug mit 2 Euro zu Buche, was ich ok finde.
Der Anreisetag war dann gelaufen und am Folgetag, dem 24.12.08, stand Heiligabend
in meinem Kalender, den ich dann nett mit der Familie und spottingfrei verbracht habe.
Am 1. Weihnachtstag machte ich mich dann mittags mal auf zum Port nach TFS
um zu sehen, was es gab. Lt. Flugplan im Internet war es aber sehr ruhig.
Ich fuhr erstmal zu bekannten Abendposition bei „08 in use“.
In Betrieb war aber die Bahn 26, was sehr selten ist.
Hier ein paar Bilder von der „falschen“ Stelle:
Fast die Finnair B752 WL OH-LBR vermufft
Noch ne kurze Overview
Und dann ab zur 26. Hier kannte ich noch keine Position, also musste ich erstmal suchen.
Mit dem Auto war es aber kein Problem, denn man kam auf einer befestigten Straße zum Spot.
Hier ein paar Bilder:
EC-HGQ B738
EI-DHV B738
Da der Traffic nicht besonders war, und das Wetter auch nicht, habe ich mich auf den Heimweg geamcht.
Am 26.12. war wieder 26 in Betrieb und es kam auch „Quantität“ vom Traffic her.
Es war Tag der Engländer und es hagelte Thomas Cook, First Choice, Monarchs, und Thomsonflys
Mal ein Blick vom Spot zum Teide
An der Tagsposition 26 konnte man leider nur die Inbonds
gescheit pixeln. Evtl. würde es mit einer Leiter gehen, vom Zaun aus auch die
Outbounds zu bekommen.
G-FCLE B752 und dahinter ein Monarch A321
OK-VGZ B734
Das sollte es dann auch für den 26.12 gewesen sein. Der Traffic war gut, sehr viel los
aber leider fehlte ein wenig die Qualität an Material.
Am 27.12 war wieder Spottingfrei, dafür ging es am 28.12 wieder zum Port.
Leider wieder 26 in Betrieb.
Jaaaaaa, komm zu Papa
Easyjet A321 G-TTIE
Klorolle D-ABBW 737-700
Die Schweizer kamen auch
Und die „Post“ F-GIXT B733
Ein Frittenflieger aus Belgien die OO-JAN B737-700
Der Traffic und die Position reichten mir für diesen Tag und ich fuhr die 15 KM
zurück zu unserer Wohnung. Habe dann noch mal Acars gecheckt und gesehen, dass
die D-AHFM auf dem Wege von MUC war. Ein solches Highlight darf man sich natürlich nicht
entgehen lassen und ich fuhr noch mal zum Port. Ich entschied mich für die Abendposition
an der 26, aber die Sonne schaffte es leider nicht mehr ganz rum…..naja egal
Das Gummibärchen war schon im Funk und ich habe mal ein paar Probeschüsse bei dem
Gegenlicht gewagt.
Ein Heli kam vorbei EC-KUV
Eine Jet2 752WL G-LSAB
Und dann kam das Bärchen endlich, irgendwie mein Highlight des Urlaubs, leider nicht
in perfekten Licht
Und als die Sonne weg war, noch ein Schuss auf die Wendeplatte
Dann fuhr ich zufrieden wieder nach Playa las Americas
Mein Fazit der ersten Spottingtage:
Es kamen eine menge Flieger, aber es fehlte ein wenig das Besondere.
Auch die Fotoposition „RWY26 in Use“ bei Tage wird irgendwann langweilig.
Es ist zwar ganz nett, mal den Teide im Hintergrund zu haben, aber das Meer
wäre mir lieber gewesen.
Ich hoffe, der Report und die Bilder gefallen trotzdem.
(Falls ja, ich habe auch noch ein paar Bilder mit Meer im Hintergrund und 08 in Use
und ein paar aus Teneriffa Nord)
Gruß
Daniel
BrandoAir
AirBerlin-Fan
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Hallo,
ich muss meinem Vorgänger nur zustimmen, das sind wirklich tolle fotos geworden.
Darf ich fragen mit welcher Kamera die gemacht worden sind.
(Fotos von den Kanaren wären auch nicht schlecht
ich muss meinem Vorgänger nur zustimmen, das sind wirklich tolle fotos geworden.
Darf ich fragen mit welcher Kamera die gemacht worden sind.
(Fotos von den Kanaren wären auch nicht schlecht
- Tiha
- Beiträge: 726
- Registriert: 9. Juni 2006 13:48
- Wohnort: AGB - STR - ex. JNB
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Auch von mir einen Dank für diesen Tripreport! Sehr schön gemacht!
Grüße Timo
EDIT: Manchmal erfahren Tripreports eben auch nach Monaten der Vergessenheit noch ihre Würdigung! Dieser hats verdient!
Grüße Timo
EDIT: Manchmal erfahren Tripreports eben auch nach Monaten der Vergessenheit noch ihre Würdigung! Dieser hats verdient!
- Swe-Spotter
- Beiträge: 499
- Registriert: 27. August 2005 17:59
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Sehr schön, danke fuers zeigen:)
Md80 fliegen ist viel besser als crj
Md80 fliegen ist viel besser als crj
SE-UCHER
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- Registriert: 18. Oktober 2009 16:46
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 1071 Mal
- Danksagung erhalten: 795 Mal
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Sehr schöne Bilder und sehr informativer Bericht, das macht unglaublich Lust auf Urlaub!
- Aerosmith
- Beiträge: 369
- Registriert: 28. Februar 2006 16:34
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- Hat sich bedankt: 47 Mal
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- Kontaktdaten:
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Jap, lässt sich auf jedenfall sehen! Klasse Bilder und auch schön beschrieben
Weiter so,
greets, chris.
Weiter so,
greets, chris.
- BrandoAir
- Beiträge: 278
- Registriert: 30. Oktober 2007 23:57
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- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tripreport Teneriffa 23.12-02.01.09
Hallo zusammen und vielen Dank!
Ist schon ein Jahr her, hätte nicht gedacht, dass er nochmal ausgegraben wird
@Pete111 Kamera war eine EOS 400D mit dem Canon 100-400 L
Gruß
Daniel
(BrandoAIR)
Ist schon ein Jahr her, hätte nicht gedacht, dass er nochmal ausgegraben wird
@Pete111 Kamera war eine EOS 400D mit dem Canon 100-400 L
Gruß
Daniel
(BrandoAIR)